Entstehung, Ziele und Aufgaben

Im 30. Jahr seines Bestehens hatte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen einen besonderen Grund der Freu - de: Seit dem 01. Juni 2001 wird seine Arbeit durch einen Förderverein „Bremer Gesellschaft für Wirtschaftsforschung e.V. – Verein zur Förderung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen“ unterstützt.

Er sieht seine Aufgabe primär in der Förderung des Dialogs und des Austausches zwischen dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft einerseits und den Mitgliedern des Vereins andererseits. Ziel ist immer die Förderung praxisorientierter wirtschaftswissenschaftlicher Forschung und Lehre des Fachbereiches zum Wohle und Nutzen der Region Bremen und ihrer Unternehmen.

Hervorgegangen ist der neue Verein aus der seit 1966 in Bremen arbeitenden „Bremer Gesellschaft für Wirtschaftsforschung e.V. (BGW)“, einer unabhängigen, von Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen getragenen Vereinigung, deren Aufgabe nach ihrer Satzung in der Förderung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung mit unmittelbarem oder mittelbarem „Bremen-Bezug“ bestand.

Im Jahre 2008 ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Vereins gelegt worden. Die vergangene Schwerpunktbildung der Aktivitäten des Vereins auf die wirtschaftswissenschaftliche Forschung wurde auf eine breitere Basis gestellt. In Zukunft soll die Basis des Vereins auf den zwei Säulen Wirtschaft und Wissenschaft fußen.

Dem Transfer wird dabei eine besondere Rolle beigemessen. Es sollen zukünftig beide Säulen von den Tätigkeiten des Vereins profitieren, wobei die bisherigen Förderaktivitäten auch weiterhin verfolgt werden. Die Veränderung der Kernziele und -aufgaben hat zudem zu der Entwicklung eines neuen Namens geführt.

Der „neue“ Verein lautet seitdem „wiwib e.V. – Verein zur Förderung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen und dessen Zusammenarbeit mit der Bremer Wirtschaft“.